Merkblatt zur Maschinenversicherung
zu den allgemeinen Bedingungen für die Maschinen- und Kaskoversicherung von fahrbaren und transportablen Geräten gemäß ABMG 2008 mit besonderen Vereinbarungen von AMRENT e.K. . Die folgende Auflistung enthält für einen schnellen Überblick nur die wesentlichen Ein- und Ausschlüsse und stellt daher nur einen Auszug aus den ABMG 2008 dar.
§ 1 Versichert sind Sachschäden
a. durch Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Vorsatz Dritter (Vandalismus), Wasser-, Öl- und Schmiermittelmangel, Brand, Blitzschlag, Explosion, Sturm, Frost, Eisgang, Erdbeben, Überschwemmung
b. nur bei Neuwert der versicherten Sache über 2.500 EUR: Versichert ist auch das Abhandenkommen versicherter Sachen durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl oder Raub
§ 2 Nicht versichert sind Sachschäden
a. durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz
Grob fahrlässig ist z.B. insbesondere, wenn
- die maximale Durchfahrtshöhe von Brücken, Unterführungen, Tunneln o.ä. nicht beachtet wird
- die Mietsache mit nicht vollständig eingefahrenem und abgesenktem Ausleger bewegt wird (soweit vorhanden)
- die Mietsache auf nicht ausreichend tragfähigem Untergrund in Betrieb genommen wird
- die maximale Tragkraft der Mietsache überschritten wird
- die Mietsache bestimmungswidrig genutzt wird, z.B. eine Arbeitsbühne zum Heben von Lasten
- die Mietsache von nicht unterwiesenem bzw. eingewiesenem Personal bedient wird
- die Mietsache im Zustand rauschmittelbedingter Fahruntüchtigkeit geführt oder bedient wird
b. durch Tunnelarbeiten, Arbeiten unter Tage, nukleare Strahlung
c. durch Verschmutzungen, die nicht durch eine übliche Reinigung mit HD-Reinigern beseitigt werden können (z.B. Betonspritzer, Lackspritzer)
d. an Reifen, Transportbändern, Raupen, Kabeln, Ketten, Gummiketten, Seilen, Schläuchen
§ 3 Selbstbeteiligung
a. Im Versicherungsfall beträgt die Selbstbeteiligung 1.000 EUR, abweichend für Glasschäden je Objekt und Schadensfall 150 EUR
b. bei Schäden durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl oder Raub beträgt der Selbstbehalt 10 %, mindestens jedoch 1.000 EUR, maximal 10.000 EUR Weitere Detailinformationen, insbesondere die ABMG 2008 nebst Kopie der Versicherungspolice, sendet AMRENT auf Anforderung unverzüglich zu.
Stand: Juni 2008


